Über uns

Günnigfeld ist ein Stadtteil Bochums. Er befindet sich im Norden der  Stadt Wattenscheid, nun im Bezirk Wattenscheid, und grenzt an Gelsenkirchen und Herne.

Früher stand im Süden von Günnigfeld eine Schachtanlage der Zeche Hannover. Heute liegt hier die Grünanlage Kruppwald. Die Arbeiter wohnten in der „Kolonie Hannover“ mit den immer noch existenten Zechenhäusern. Zu finden sind sie in der Straßengruppe mit männlichen Vornamen.

Der Schachverein SV Günnigfeld ist der ältetste Schachverein der Stadt Wattenscheid mit einem lebendigen Vereinsleben. In diesem Jahr steht das 100 Vereinsjubiläum an. Erstmals in der Vereinsgeschichte spielte der SV Günnigfeld in der Saison 20221/22 in der Verbandsliga. Auch die Jungendarbeit erlebt einen neuen Frühling.

Der organisierte Schachsport hat beim Schachverein Günnigfeld 1922 e.V. eine lange Tradition. Seit 100 Jahren kennzeichnen neben leistungsorientiertem Schachspiel und Schachtraining insbeson­dere die Förderung des Breitensports, gemeinschaftliche Unternehmungen und freundschaftliche Geselligkeit das Wirken des Vereins.

Seit Herbst 2014 hat der ursprünglich im Stadtteil Günnigfeld beheimatete Verein ein ideales neues Domizil in gemütlichen Räu­men im modernisierten Sportzentrum Preins Feld 3 in Wattenscheid-Höntrop gefunden (siehe Kontakt).

Ehrung der Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft.